Leseproben


Wie sich Pandemie und Lockdown zunehmend auf Kinder und Jugendliche auswirken

Für Kinder und Jugendliche bestimmt die Corona-Pandemie gerade den Großteil ihres Lebens. Von einer verlorenen Generation wollen Experten jedoch noch nicht sprechen. Um eine bestimmte Gruppe aber machen sie sich inzwischen große Sorgen.

– Online Artikel für Redaktionsnetzwerk Deutschland veröffentlicht am 02.02.2021 (mehr)


NEW BALANCE – wie wir Vereinbarkeit heute leben

Job und Kind? Klar! Wir sind vereinbar wie keine Generation vor uns. Glücklicher sind wir deshalb nicht. Wir brauchen mehr Modelle, um Familienleben und Beruf zu ermöglichen – einige gibt es bereits.

– Titelgeschichte für New Work Mum, Januar 2020 (mehr)


In Ruhe gesund werden – geht das heute noch?

Läuft die Kindernase, fangen Eltern an zu rotieren: Zum Kinderarzt oder doch zur Kita? Ins Bett oder ins Büro? Manchmal reicht nur ein Husten und unser wackeliges Vereinbarkeitskonstrukt mit zwei berufstätigen Eltern gerät ins Wanken: Wir können doch nicht schon wieder tagelang auf Sparflamme arbeiten …

– Dossier für Eltern Family, Januar 2020 (mehr)


Meine neue Rolle

Wer ein Baby bekommt, wird Mutter, wird Vater. Doch was heißt das heute eigentlich? Was beeinflusst unser Rollenbild? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Mental Load“? Und wie kommt es, dass wir die Rollen in der Familie oft so traditionell aufteilen – obwohl wir etwas ganz anderes vorhatten? Wir haben bei Familien und Forschern nach Antworten gesucht – Titelgeschichte für ELTERN, Januar 2019 (mehr)


„Ich hatte Angst, dich vor Angst nicht lieben zu können“

Eltern-Autorin Leonie Schulte hörte als Baby auf zu atmen. Sie wurde gerettet. Doch die Angst vor dem Plötzlichen Kindstod holte sie ein, als sie selber Mutter wurde

Ich-Geschichte für ELTERN, Februar 2019 (mehr)


„Wir wollen heute glatte, aufgeräumte Frauenkörper“

Dr. Anna-Katharina Meßmer ist Expertin für Intimchirurgie — nicht als Ärztin, sondern als Soziologin. ELTERN-Autorin Leonie Schulte hat sie in einem Düsseldorfer Café zum Interview getroffen. Als das Gespräch immer intimer wurde, zogen die beiden in Meßmers Büro um 

Interview für ELTERN, Juni 2018 (mehr)


Alles (un)möglich?!

Die Vereinbarkeit von Familie und Alleinselbstständigkeit im Kulturbereich – Probleme und Chancen am Beispiel von (freiberuflichen) Journalist_innen

Forschungsarbeit für die Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016 (mehr)